Sie haben also ein Produkt, das Sie auf Amazon verkaufen wollen. Herzlichen Glückwunsch! Sie sind auf dem besten Weg, ein erfolgreicher E-Commerce-Unternehmer zu werden. Aber bevor Sie Ihr Produkt auflisten, müssen Sie noch eine wichtige Sache tun: hochwertige Produktfotos für Amazon machen. Produktfotos sind aus zwei Gründen wichtig. Erstens vermitteln sie potenziellen Käufern einen Eindruck davon, wie Ihr Produkt aussieht und wie es in ihr Leben passen könnte. Zweitens verwendet Amazon Algorithmen, die die Qualität Ihrer Produktfotos bei der Entscheidung berücksichtigen, ob Ihr Angebot auf der ersten Seite der Suchergebnisse erscheint oder nicht. Mit anderen Worten: Wenn Ihre Produktfotos minderwertig sind, werden weniger Menschen Ihr Angebot sehen und Sie werden weniger Verkäufe tätigen. Zum Glück ist es einfacher, gute Produktfotos zu machen, als Sie vielleicht denken.
Eine der besten Methoden, um Ihre Produktfotos zur Geltung zu bringen, ist die Verwendung eines weißen Hintergrunds. Ein weißer Hintergrund macht es potenziellen Käufern leicht, sich auf das Produkt selbst zu konzentrieren, anstatt sich durch unruhige Muster oder andere visuelle Elemente im Hintergrund ablenken zu lassen. Wenn Sie keinen weißen Hintergrund zur Hand haben, ist das kein Problem – ein weißes Blatt Papier oder sogar eine weiße Wand eignen sich genauso gut. Achten Sie nur darauf, dass der Hintergrund komplett weiß ist. Wenn andere Farben vorhanden sind, spiegeln sie sich auf dem Foto schlecht wider und lassen Ihr Produkt weniger professionell aussehen.
Wenn Sie Fotos von kleinen Produkten machen, ist es wichtig, nah heranzugehen, damit potenzielle Käufer alle Details sehen können. Das gilt besonders für Produkte wie Schmuck oder Kosmetika, bei denen die Kunden genau sehen wollen, was sie bekommen, bevor sie es kaufen. Verwenden Sie ein Makroobjektiv oder gehen Sie mit Ihrer Handykamera ganz nah ran, damit potenzielle Käufer wirklich sehen können, was sie kaufen möchten.